Fahrabzeichenprüfung 2013

In den letzten acht Wochen hat der Reit- und Fahrverein Ellwangen einen Fahrabzeichenkurs für Kutschenfahrer durchgeführt. 7 Fahrabzeichen der Klasse IV und vier Mal der Basispass konnten vergeben werden. Dank der intensiven Vorbereitung durch die Ausbilder Wolfgang Köder (Fahrlehrer FN/Trainer A) und August Hald (Reitwart), waren die Teilnehmer bestens auf die Prüfung vorbereitet.
Nach der Prüfung zum Basispass Pferdekunde mussten die Fahrschüler am Fahrlehrgerät die korrekten Leinenhaltungen und –Griffe nach dem Fahrsystem Achenbach demonstrieren. Das praktische Fahren im Straßenverkehr fand mit den Pferden von Wolfgang Köder und August Hald in Altmannsrot statt.

Die gestellten Anforderungen und Aufgaben in der Praxis und Theorie wurden von allen Teilnehmern glänzend gemeistert. Die beiden Prüfer Rainer Doth und Peter Grüber konnten allen Teilnehmern ihren Kutschenführerschein überreichen. Das Fahrabzeichen der Klasse IV dient als Nachweis der Kenntnisse und Fähigkeiten mit einem Gespann sicher im Straßenverkehr umgehen zu können und ist Grundlage für die Teilnahme an Leistungsprüfungen. Die Prüfung haben mit Erfolg bestanden: Marissa Hölldampf, Tim Klotz, Wolfgang Schüler, Eva Meier, Franziska Rauch, Bernadette Ilg, Tanja Kunz.

Bitte richten Sie Ihre Fragen an