Herzlich Willkommen im Reit- und Fahrverein Ellwangen/Jagst e.V.
Herzlich Willkommen im Reit- und Fahrverein Ellwangen/Jagst e.V.

Gründungsjahr 1925

Die Geburtsstunde des Vereins schlug am 1. Februar 1925 im “Roten Ochsen”. Dorthin hatte Landesökonomierat Muth, Lehrer an der Ackerbauschule, die Gründungsversammlung des Reit- und Fahrvereins einberufen. Sechs passive und 13 aktive Reiter trugen sich in die Mitgliederliste ein. Aktiv bedeutete, dass man ein Pferd besaß oder die Möglichkeit hatte eines auszuleihen. Die Pferde waren damals sicherlich Großteils noch als Fahrpferde eingesetzt. Die Gründungsgeschichte und die Nachrichten über die ersten Jahre sind nur anhand der Sitzungsprotokolle nachzuzeichnen, eine Vereinschronik wurde nie geführt.

Der erste Vorsitzende war Major a. D. Scherer und als erster Reitlehrer wurde ein ehemaliger Husar gewonnen, der Justizsekretär Oskar Künast. Schon im Gründungsjahr 1925 ritten die Ellwanger bei einem Turnier in Aalen mit. Nicht bekannt ist, auf welchem Gelände die ersten Reiter ihre Dressur- und Springübungen abhielten. Möglicherweise gab es im Bereich der Polizeischule auf dem heutigen Kasernengelände einen Reitplatz. Das erste große Turnier, das 1931 in Ellwangen veranstaltet wurde, war jedenfalls hier, wie man auf alten Fotografien erkennen kann.

An dem Wettkampf nahm auch eine Eskadron des 18. Reiterregiments in Ulm teil. Die Soldaten und ihre Pferde reisten mit dem Zug an. Der Kontakt kam sicherlich über Jakob Jetter zustande. Der ehemalige Wachtmeister des Reiterregiments war bis 1961 Reitlehrer in Ellwangen und verhalf der Reiterei zu großem Auftrieb. Unter der Nazi-Diktatur war der Reitverein nicht aktiv, erst 1949 wurden wieder zwei Pferde gekauft und der Reitbetrieb aufgenommen. Zu den ersten Reitern gehörten amerikanische Besatzungssoldaten, die den Westernstil pflegten. 1950 wurde Brauereibesitzer Hermann Veit Vorsitzender, ab 1952 kamen die Herren Saile und Willi Müller als weitere Reitlehrer hinzu. 1954 wurde beim Blutritt in Schwenningen die Standarte geweiht. Bei vielen Ellwangern sind auch noch die Auftritte zum Kalten Markt in historischen Kostümen in Erinnerung. 1959 wurde der Reitbetrieb kurzfristig nach Aalen verlegt, weil in Ellwangen keine Reithalle vorhanden war. Diese wurde erst 1961 auf dem Gelände des heutigen Bauhofs errichtet, mit Hilfe der Stadt und einem Zuschuss des Landessportbundes. Die Pferde waren in einem Stall in der Hirtengasse untergebracht. 1973 pachtete der Verein dann das Grundstück Hinterer Spitalhof 2/1 an und baute die Reitanlage aus.

Neuzeit

Bis 1997 war August Mangold langjähriger erster Vorsitzender.

Willi Böltz übernahm von diesem sodann das Amt des ersten Vorsitzenden und führte den Verein über 20 Jahre lang bis November 2018. In dieser Zeit entstanden 4 neue Offenställe, drei Paddocks und eine Ovalbahn; es erfolgten grundlegende Teilsanierungen und Modernisierungen der Bestandsanlagen und mit Hilfe der Stadt Ellwangen konnte das Vereinsgelände gekauft werden.

Wir führen nun den Verein in Verantwortung für die vorgehenden und nachfolgenden Generationen mit größtem ehrenamtlichen Engagement weiter!

Reitanlage:

73479 Ellwangen/Jagst

Verwaltung:

Tobias Fleischmann

Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 2

Reitunterricht

Sabine Bilek

© Reit- und Fahrverein Ellwangen/Jagst e.V.