Herzlich Willkommen im Reit- und Fahrverein Ellwangen/Jagst e.V.
Herzlich Willkommen im Reit- und Fahrverein Ellwangen/Jagst e.V.

Reitunterricht

Unser Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene.

In der Regel können Reitstunden ab einem Alter von 8 Jahren genommen werden. Anfänger beginnen mit Einzelunterricht an der Longe um ein Gespür für das Pferd, seine Bewegung und das eigene Gleichgewicht zu bekommen. Später folgt der Wechsel in kleine Unterrichtgruppen mit max. 3 Pferden.

Infos zu den Kosten finden Sie unter Gebührenordnung

Für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren bieten wir spezielle Kinderkurse an, die von Frühjahr bis Herbst ein Mal pro Monat stattfinden.

Infos zu Kosten und Terminen finden Sie unter Schnupperkurse.

Unterricht findet regelmäßig in der Reithalle statt, gelegentlich auf dem Außenplatz und im Sommer auch im Gelände.

Unsere Kontaktdaten finden Sie unter So finden Sie uns

Schulpferde

DONNA

Rasse: Württemberger

Farbe: Rappe

Geschlecht: Stute

Stockmaß: 165 cm

Einsatzgebiete: Longen-Unterricht, Abteilung, Dressur

Donna ist eine freundliche Stute, die ihren Reiter aber auch fordert. Sie eignet sich sehr gut für die Dressur und individuellen Unterricht, läuft aber auch problemlos an der Longe oder in der Abteilung mit.

JASMIN

Rasse:  Tinker

Farbe: Rapp-Schecke

Geschlecht: Stute

Stockmaß: 1,40 cm

Einsatzgebiete: Freizeit, Dressur

Jasmin ist eine freundliche und bequeme Stute. Sie bleibt lieber stehen, als wegzulaufen. Bei Fortgeschrittenen, die sie fordern, zeigt sie sich aber auch durchaus leistungsbereit. Im Gelände ist sie unerschrocken.

DARWIN (Schlitzi)

Rasse:  Niederländisches Warmblut (KWPN)

Farbe: Brauner

Stockmaß: 169 cm

Einsatzgebiete: Freizeit, Dressur

Darwin ist ein nervenstarker, geländesicherer Wallach, der von Fortgeschrittenen Freizeit und Dressur bis KLasse E/A geritten werden kann.

JD (Keks)

Rasse:  Mini-Shetty

Farbe: Tigerschecke

Stockmaß: 92 cm

Einsatzgebiete: Freizeit, Longe, Kinder

Keks ist ein netter kleiner Kerl, der eher ängstlich und zurückhaltend ist. Eingesetzt wird er an der Longe mit kleinen Kindern und zum Führen, er ist aber auch im Gelände sehr brav.

INCREDIBLE (Schoko)

Rasse:  Mini-Shetty

Farbe: Braun-Schecke

Stockmaß: 95 cm

Einsatzgebiete: Freizeit, Longe, Kinder

Schoko ist der Kumpel von Keks und hat im Gegensatz zu ihm auch ein paar Flausen im Kopf. Nichts desto trotz ist er an der Longe und beim Führen brav und geht anstandslos ins Gelände.

Hall of Fame

© Reit- und Fahrverein Ellwangen/Jagst e.V.